Sie sind hier: Wir über uns / Multimedia / Berichte / Bundessieg Erste-Hilfe Wettbewerb in Ohrdruf 2011

Maulbronner Rotkreuzler sind Bundessieger

Die Sanitäter aus der Klosterstadt gewinnen den 52. Wettbewerb der Bereitschaften und qualifizieren sich für Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb 2012 in Irland.

Das Deutsche Rote Kreuz suchte am 17. September 2011 im thüringischen Ohrdruf die besten Ersthelfer Deutschlands. An zwölf äußerst anspruchsvollen Wettbewerbsstationen auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf wurde das Können der teilnehmenden 16 Erste-Hilfe-Teams  geprüft.

Der Truppenübungsplatz Ohrdruf war ein idealer Schauplatz für spektakuläre Notfallszenarien, die von den Teilnehmern zu meistern waren. Über acht Stunden wurden die Gruppen, die aus jeweils sechs Mitgliedern bestanden, geprüft. Hierzu wurden Notfälle von Mimen und Schminkern wirklichkeitsnah in Szene gesetzt. Brennende Fahrzeuge, Schutzverletzungen, offene Brüche, lebensbedrohliche Blutungen, Verbrennungen, Explosionen, Amputationen und Kreislaufstillstände brachten die Helfer an die Grenzen Ihrer Leistungsfähigkeit. Galt es doch unter den kritischen Augen der Schiedsrichter alle Hilfeleistungen korrekt und im Zeitlimit durchzuführen. Besonders herausfordernd war es für die Helfer in einem stockdunklen Haus mehrere Opfer einer ausgeuferten Drogenparty zu finden und zu versorgen. Neben den „handwerklichen“ Fähigkeiten der Notfallversorgung durfte die einfühlsame Patientenorientierung nicht zu kurz kommen. Gerade der in Not geratene Mensch, der hilflos und verängstigt ist bedarf einer besonderen Zuwendung.

Darüber hinaus wurde das Wissen über die Geschichte des Roten Kreuzes und seines Gründers Henry Dunat, über die Genfer Abkommen und die Rotkreuz-Grundsätze in einem schriftlichen Test angefragt. Ebenfalls waren praktische Aufgaben zum Thema „Technik und Sicherheit“ wie beispielsweise Zeltbau, Fahren mit Einweiser, netzunabhängige Beleuchtungen, Werkzeugbau und Kochgeräte zu lösen.

Besonders groß war die Freude über den Sieg bei Martina Eckert aus Sternenfels: “Ich kann es noch gar nicht glauben. Mit dem Sieg hätte ich nie gerechnet“, dem Ölbronner Jens Breining und Andreas Engelhardt aus Schmie, der zur Teilnahme sagte: „Die Arbeit in der Gruppe war sehr interessant und sehr förderlich für die realen Einsätze als Helfer-vor-Ort“. Sie alle nahmen erstmals an diesem Erste-Hilfe-Vergleich teil. Zum zweiten Mal dabei war der Maulbronner Markus Mannuß. Das erfolgreiche Team um die Brüder Thomas und Wolfgang Haalboom nahm insgesamt zum fünften Mal am Bundeswettbewerb der Bereitschaften teil und hatte bereits 2003 sowie 2006 den Bundessieg errungen. Für Thomas Haalboom, dem Vorsitzenden des Ortsvereins Maulbronn, war es einfach „eine klasse Leistung, die die hohe Qualität der Ausbildung in Maulbronn zeigt“.

Neben dem Bundessieg bei den Rotkreuz-Bereitschaften konnte man auch den Qualifikations-wettbewerb zur Teilnahme am Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb für sich entscheiden. An diesem Vergleich nahmen zusätzliche Teams des Jugendrotkreuzes und der DRK-Wasserwacht teil. Als Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes treten nun die Rotkreuzler aus Maulbronn im Juli 2012 bei „FACE 2012“ an. FACE steht für „First Aid Convention Europe“. Es werden rund 30 Mannschaften aus ganz Europa erwartet. Die Teams bestehen aus Freiwilligen des Roten Kreuzes. Gastgeber ist Irland. Wolfgang Haalboom, der die Wettbewerbsgruppe führt, hat selbst schon an zwei Europäischen Entscheiden teilgenommen. Er sagt: „Wir hoffen auf eine gute Platzierung in Irland. Neben einer erfolgreichen Teilnahme ist die Begegnung mit anderen Rotkreuzfreiwilligen aus Europa bereits ein großer Gewinn“.