Sie sind hier: Archiv 2013

News-Archiv 2013

Wir sagen Danke...

... an alle, die sich mit oder für das DRK Maulbronn e.V. und somit für die örtliche Bevölkerung engagiert haben.

Sei es durch eine Geld-, Sach-, Kleider-, Buch- oder Blutspende, sei es durch helfende Hände bei unseren vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2013.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2014!

Gelungener Weihnachtsmarkt 2013

Am vergangenen Wochenende (07. + 08.12.2013) hat der DRK Ortsverein Maulbronn e.V. wieder am alljährlichen Weihnachtsmarkt im Maulbronner Klosterhof teilgenommen.

Neben einem Verkaufsstand für Waffeln, Glühwein und Punsch leisteten während der Marktzeiten mindestens 2 ausgebildete Helfer Sanitätsdienst. So war bei großen und kleineren Notfällen schnelle Hilfe garantiert.
Trotz gelegentlichem Regen strömten bei Plusgraden die Menschen auf den Markt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern, die mit Kauf und Spenden unsere Arbeit unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür!

Blutspenden im Dezember

Spenden Sie einen halben Liter Ihres "Lebenssaftes" und helfen damit z.B. Menschen mit Krebserkrankungen, bei Operationen oder nach schweren Verkehrsunfällen.

Gelegenheit dazu bieten wir am

28.12.2013 von 10.30 - 14.30 Uhr in der Gießbachhalle Diefenbach.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Besuchen Sie uns auf dem Maulbronner Weihnachtsmarkt...

... und zwar am 7. und 8. Dezember im Maulbronner Klosterhof!

Beim persönlichen Gespräch bieten wir Ihnen gerne eine Brüsseler Waffel und dazu einen Glühwein oder Punsch an.

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen!

5. Rotkreuzflohmarkt am 07.09.2013

Der DRK Ortsverein Maulbronn veranstaltet einen Flohmarkt am Samstag, 07. September, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Stadtbahnhofes Maulbronn

Mitmachen!

Sofern Sie ein privater Anbieter sind, können Sie sich gerne an unserem Flohmarkt mit einem Stand beteiligen. Die meisten Plätze sind überdacht. Bis zu einer Länge von 3 Metern bitten wir um eine kleine Spende für unser Jugendrotkreuz. Ein selbstgebackener Kuchen tut es aber auch! Über 3 Meter Standlänge kostet die Standgebühr 5 Euro je Meter. Fördervereine der Jugendarbeit der Vereine, Schulen und Kindergärten, wohltätige Organisationen sowie Kinder und Jugendliche sind frei von jeglicher Gebühr.

Spenden!

Sie können aber auch das Rote Kreuz in Maulbronn mit einer Sachspende (hauptsächlich Bücher, alte Briefe und Ansichtskarten, keine Elektrogeräte) für den Flohmarkt unterstützen.

Kaufen!

Kommen Sie einfach vorbei. Stöbern Sie und finden Sie Ihren ganz persönlichen (kleinen) Schatz. Wir haben auch zahlreiche Bücher im Angebot. Der Erlös aus dem DRK-eigenen Flohmarktstand kommt unserem Jugendrotkreuz zu gute. Die sagen schon mal Danke mit einem großen Jubel!

Essen und trinken!

Für den kleinen Hunger gibt es eine heiße Bockwurst! Für die Schleckermäuler dann noch Waffeln vom JRK gebacken. Ebenso alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Haalboom (Telefon 07043-8106 oder leitung.maulbronn@drk-pforzheim.de).

Einladung zum Bahnhofsfest 2013

Wir laden ein zum alljährlichen Bahnhofsfest am Sonntag, den 25.08.2013.

Um 11 Uhr gibt es Weißwürste, ab der Mittagszeit Leckeres vom Grill, Pommes und diverse Salate sowie kühle Getränke.

Nachmittags wird wieder unser berühmtes "Bahnhofscafé" mit zahlreichen Kuchen, Torten und natürlich frischem Kaffee öffnen.

Wir freuen uns auf Sie!

4. Rotkreuzflohmarkt am 27.04.2013

Der DRK Ortsverein Maulbronn veranstaltet einen Flohmarkt am Samstag, 27. April, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Stadtbahnhofes Maulbronn

Mitmachen!

Spenden!

Kaufen!

Essen und trinken!

Jubiläumsfeier am 16.03.2013

Am 16.03.2013 begehen wir - auf den Tag genau - das 100-jährige Jubiläum des Roten Kreuzes in Maulbronn. Informationen rund um den Festakt sowie zu unseren Geschichte finden Sie hier auf unseren Jubiläumsseiten.

Einweihung der neuen Fahrzeughalle

"Schnellbauhalle Transfer" - so lautet der Katalogname unserer neuen Fahzeughalle in der Bahnhofstraße. Schnell war auch die Errichtung - Im Oktober wurden die Erdarbeiten durchgeführt und seit Ende Dezember ist die Halle samt Außenanlagen weitgehend fertig gestellt.

Daher fand am Samstag, den 26.01.2013 fand die Einweihung mit Vertretern der Stadt Maulbronn, der Baufirmen, des Kreiverbandes und Förderern unseres Ortsvereins statt. Außerdem war die Feuerwehr Maulbronn stark vertreten sowie einige Mitglieder anderer Ortsvereine und des Kreivorstandes.

Völlig überraschend überreichte uns die Volksbank Bruchsal-Bretten bei dieser Gelegenheit einen Scheck über 3000€. Herzlichen Dank!

Vielen Dank auch an alle anderen, die an diesem Tag Geld gespendet haben! Insgesamt freuen wir uns über 4038€, die wir für die Beschaffung eines Ersatzes für den in die Jahre gekommenen Rettungswagen gut gebrauchen können.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in 2013!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür.
Es ist Zeit, Danke zu sagen.

Danke:

- den vielen Menschen, die das DRK Maulbronn durch Ihre Mitarbeit, zahlreiche Sachspenden (Bücher, Kleider), Blutspenden und Geldspenden unterstützt haben und unterstützen. Ohne diese wichtige Hilfe könnten wir unsere Arbeit nicht durchführen.
Die Spendenaktion für den neuen Rettungswagen haben schon viele unterstützt! Bisher gingen schon über 10000€ ein!

- den Blutspendern (letzte Blutspende in Maulbronn: 86 Spender)

- den aktiven Helfern für zahlreiche Stunden der Arbeit und den Willen, für die Ziele des Roten Kreuzes einzutreten.

- den Partnern und nahen Verwandten der aktiven Helfer, die uns ebenfalls tatkräftig mitgeholfen haben und den Aktiven nicht zuletzt den Rücken freigehalten haben!

- der Stadt und den Firmen, die uns beim Bau unserer Fahrzeughalle unterstützt haben.

Spendenaktion Rettungswagen

Wenn sich in Maulbronn oder Sternenfels mit Teilorten oder Ölbronn einen Verkehrsunfall mit Verletzen ereignet oder aber ein Mensch dringend medizinische Hilfe benötigt, weil er z.B. einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwere Schnittverletzung erlitten hat, sind wir, die Helfer vom DRK Ortsverein Maulbronn e.V. mit unserem Rettungswagen schnell zur Stelle, um die Zeit bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes mit qualifizierter medizinischer Hilfe zu überbrücken.

Dies ist an fast jedem zweiten Tag der Fall - bei Wind und Wetter, nachts und auch bei winterlichen Verhältnissen.

Für diese Aufgabe hat uns unser Rettungswagen vom Typ Mercedes Sprinter viele Jahre einen guten Dienst erwiesen. Doch nun stehen viele Reparaturen an, die an diesem in die Jahre gekommenen Fahrzeug nicht mehr wirtschaftlich sind.

Deshalb haben wir uns entschlossen, um Spenden für einen "neuen", gebrauchten Rettungswagen zu werben. So können wir auch künftig im Notfall schnell und sicher zu Ihnen kommen und qualifizierte medizinische Hilfe leisten.

Vielen Dank für Ihre Spende! Ihr DRK Ortsverein Maulbronn e.V.

Spendenkonto 962 280 07, BLZ 663 912 00 bei der VoBa Bruchsal-Bretten e.G.
IBAN: DE 63 6639 120000 96228007.