Sie sind hier: Archiv 2012

News-Archiv 2012

1000€ Aktion der ING-DiBa

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die 1000€ fließen direkt in den Topf für einen neuen Rettungswagen, der bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes eine gute medizinische Notfallversorgung für die Bevölkerung von Maulbronn und Sternenfels mit Ortsteilen, sowie Ölbronn auch weiterhin gewährleisten soll.

3. Rotkreuzflohmarkt am 22.09.2012

Der DRK Ortsverein Maulbronn veranstaltet einen Flohmarkt am Samstag, 22. September, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Stadtbahnhofes Maulbronn

Mitmachen!

Sofern Sie ein privater Anbieter sind, können Sie sich gerne an unserem Flohmarkt mit einem Stand beteiligen. Die meisten Plätze sind überdacht. Bis zu einer Länge von 3 Metern bitten wir um eine kleine Spende für unser Jugendrotkreuz. Ein selbstgebackener Kuchen tut es aber auch! Über 3 Meter Standlänge kostet die Standgebühr 5 Euro je Meter. Fördervereine der Jugendarbeit der Vereine, Schulen und Kindergärten, wohltätige Organisationen sowie Kinder und Jugendliche sind frei von jeglicher Gebühr.

Spenden!

Sie können aber auch das Rote Kreuz in Maulbronn mit einer Sachspende (hauptsächlich Bücher, alte Briefe und Ansichtskarten, keine Elektrogeräte) für den Flohmarkt unterstützen.

Kaufen!

Kommen Sie einfach vorbei. Stöbern Sie und finden Sie Ihren ganz persönlichen (kleinen) Schatz. Wir haben auch zahlreiche Bücher im Angebot. Der Erlös aus dem DRK-eigenen Flohmarktstand kommt unserem Jugendrotkreuz zu gute. Die sagen schon mal Danke mit einem großen Jubel!

Essen und trinken!

Für den kleinen Hunger gibt es eine heiße Bockwurst! Für die Schleckermäuler dann noch Waffeln vom JRK gebacken. Ebenso alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Haalboom (Telefon 07043-8106 oder leitung.maulbronn@drk-pforzheim.de).

Bahnhofsfest 2012

Wir laden ein zum alljährlichen Bahnhofsfest am Sonntag, den 26.08.2012.

Ab 11 Uhr können Sie ein Weißwurstfrühstück genießen, ab der Mittagszeit gibt es Leckeres vom Grill und kühle Getränke.

Nachmittags wird wieder unser berühmtes "Bahnhofscafé" mit zahlreichen Kuchen und Torten sowie Kaffee öffnen.

Für Interessierte gibt es Führungen durch den Rettungswagen sowie die Möglichkeit sich Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr DRK Ortsverein Maulbronn e.V.

Maulbronner Ersthelfer auf Platz 4 in Europa!

Bei den Europäischen Erste-Hilfe-Meisterschaften von 5. - 7. Juli 2012 in Dundalk, Irland belegte die Maulbronner Wettbewerbsgruppe, die gleichzeitig Deutschland vertrat, einen hervorragenden vierten Platz. Besser waren nur Italien, Österreich und Armenien.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht hier.

Erste-Hilfe-Wettbewerb in Irland

Maulbronn vertritt Deutschland bei der Europameisterschaft "Erste Hilfe"

Die Sanitäter des DRK Maulbronn haben sich durch den Sieg bei dem Bundeswettbewerb Erste Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes für die Europäischen Meisterschaften in Erste Hilfe qualifiziert. Es werden an diesen Meisterschaften rund 25 europäische Rotkreuzgesellschaften teilnehmen. Die sogenannte "First Aid Convention Europe 2012" (kurz FACE 2012) findet in diesem Jahr vom 5.-7.Juli 2012 in Irland statt. Der Austragungsort Dundalk liegt rund 80 Kilometer nördlich von Dublin. Nähere Information erhält man im Internet unter www.redcross.ie

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

13.05.2012

Wir laden sehr herzlich zum Vortrag von Dr. med. Stefan Reim ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in den DRK-Diensträumen im ehemaligen Stadtbahnhof Maulbronn.

Dr. Stefan Reim ist Leitender Arzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Krankenhauses Mühlacker. Darüber hinaus ist er Transplantationsbeauftragter der Enzkreis-Kliniken.

JRK Maulbronn im Klettergarten

13.05.2012

Samstag morgen vor einer Woche wandelten zehn Maulbronner Jugendrotkreuzler bei strahlendem Sonnenschein auf den Spuren Tarzans. Mit vier erwachsenen Begleitern besuchten sie Europas größten Klettergarten mit permanentem Seilsicherungssystem.

Im wahrsten Sinne des Wortes "gespannt" von Baum zu Baum kletterten und bancierten die Nachwuchsretter sich durch eine Welt aus Tauen, Balken und Stahlseilen. Dabei konnten sie die Natur aus einer völlig neuen Perspektive genießen, sich über Brücken hangeln, über Hindernisse tasten und voll konzentriert auf Draht sein und einfach wie Tarzan durch die Lüfte schwingen.

Mächtig stolz auf die eigene Leistung und erschöpft von dem anstrengenden Parcours durch den Klettergarten machte man sich am Nachmittag auf den Heimweg in die Klosterstadt.

Die Jugenrotlkreuz-Gruppe Maulbronn trifft sich jeden Dienstag um 17.30 Uhr in den DRK-Räumen des ehemaligen Stadtbahnhofes.

Rückblick Rotkreuz-Flohmarkt

14.04.2012

Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung bei unserem Rotkreuz-Flohmarkt! Wir danken insbesondere für die zahlreichen Kuchenspenden, Buch- und Sachspenden sowie den tatkräftigen Eltern unserer Jugendrotkreuzler!
Trotz eines klassischen Aprilwetters mit abwechselnd Regen und Sonnenschein fanden sich 25 Flohmarkt-Händler ein. Der DRK-Buchstand war gut besucht, so dass wir über 200 Kilogramm Bücher verkaufen konnten. Mit dem erzielten Gewinn werden wir die Jugendrotkreuz-Arbeit in Maulbronn unterstützen.
Gerne können Sie uns weiterhin über das ganze Jahr Ihre Bücherspende zukommen lassen.

Der 3. Rotkreuz-Flohmarkt findet am Samstag, 22. September 2012, statt.

Ein gutes neues Jahr 2012!

05.01.2012

Willkommen in 2012! Ein Jahr vor unsrem Jubeljahr 2013 (100 Jahre DRK Maulbronn) heißen wir Sie auf unserer Internetseite herzlich willkommen. Es steht wieder einmal vieles an und wir freuen uns darauf.

Haben Sie noch Bilder oder andere Unterlagen, die im Zusammenhang mit dem DRK Maulbronn oder der Sanitätskolonne Maulbronn stehen? Wir freuen uns über jede Zuschrift, aber auch über Berichte von Zeitzeugen. Sprechen Sie uns an! Kontaktdaten finden Sie im Menü unter der Rubrik "Kontakt."

Ihr DRK Ortsverein Maulbronn e.V.